Vorstellung der Erstkommunionkinder St. Stefan

Beitrag

Mit dem Lied „Wir kommen zu dir oh Herr mit dem Herzen voller Freude“ begann der liebevoll gestaltete Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionskinder, der heuer im Zeichen des Regenbogens stand. Der Regenbogen soll uns daran erinnern, dass Gott uns nahe ist, dass er uns annimmt, so wie wir sind. Er ist das Zeichen des Bundes, der Verbindung mit Gott. Er gibt uns aber auch den Auftrag uns gegenseitig nahe zu sein und uns zu helfen in unserer Verschiedenheit. So ist es auch mit den Farben des Regenbogens.

Jede ist anders, aber gemeinsam bilden sie etwas Einzigartiges.

Das Lied „Regenbogen buntes Licht“ wurde von den Kindern mit bunten Tüchern getanzt und lautstark vorgesungen. In den Strophen wurde den Kindern das Geheimnis des Glaubens nähergebracht:

Rot das Feuer - Gottes Liebe trägt mich

Orange die Sonne - Gottes Licht erleuchtet mich

Gelb die Ähren- Gottes Hände segnen mich

Grün die Pflanzen – Gottes Kräfte stärken mich

Blau das Wasser – Gottes Treue leitet mich

Violett die Ruhe – Guter Gott, du findest mich!

Herzlichen Dank an Religionslehrerin Antonia Ressmann. Sie bereitet unsere Kinder mit viel Hingabe und Sorgfalt auf die Erstkommunion vor.


Im Anschluss gab es ein, von den Firmlingen wunderbar vorbereitetes, Pfarrcafe. In kompletter Eigenregie haben sie für viele ein schönes Zusammensein ermöglicht, um den gelungenen Gottesdienst nachwirken zu lassen. Danke für eure Arbeit!!