Treffpunkt Begegnung im Pfarrzentrum

Beitrag

1. TREFFPUNKT BEGEGNUNG geglückt!

Am 12.1.2023 gab es das erste Treffen im Pfarrhof ganz im Sinne der Gemeinschaft. Eine Art Probelauf würden wir sagen.

Es hat sich ein Team aus engagierten, erfahrenen, lustigen, klugen Menschen zusammengetan, um in Zukunft gemeinschaftsstiftende Treffen in unserer Pfarre zu organisieren. Ganz unter dem Motto: „JEDE UND JEDER IST RECHT HERZLICH WILLKOMMEN!“, sollen diese Treffen stattfinden.

Den Grundgedanken von TREFFPUNKT BEGEGNUNG möchten wir auch hier noch einmal mit allen teilen:

In den letzten Jahren, vor allem Pandemie bedingt – ist der Wunsch nach Begegnungen und Gesprächen bei vielen Menschen größer geworden. Gefühlsmäßig für uns alle, die wir in dieser Gemeinde leben, vor allem aber für ältere und alleinstehende Menschen. Zusätzlich hatten auch junge Familien die zugezogen sind, fast gar keine Möglichkeit einen Ort zu finden mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Das Ziel unserer Gemeinschaft ist also einen Ort zu schaffen in dem Begegnung stattfinden kann. Wir würden uns noch ein bisschen als suchend oder als Suchende bezeichnen.

Auf der Suche nach den Wünschen, Erwartungen der Menschen, die sich nach einer netten Begegnung sehnen.

Auf der Suche nach guten Ideen, Orten, Themen wie wir unseren TREFFPUNKT in Zukunft gestalten können, um für viele Menschen in verschiedenen Lebenslagen den Raum zu öffnen.

So hoffen wir, dass dieser Treffpunkt zu einem schönen Miteinander führt und viele Menschen ermutigt, Gemeinschaft spürbar zu machen.

Theologisch könnte man unser Anliegen mit einem Wort beschreiben:

Segen – lat. benedicere – gutes Wort, etwas Gutes über/von jemanden sprechen, jmd. etwas Gutes wünschen

Im Alten Testament spricht Gott zu Abraham: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“

Das Segenswort Gottes an Abraham zeigt uns, dass der Segen Gottes, seine gute Energie, sein gutes Wort für mich ist. Er wird zwar für jede und jeden von uns ganz persönlich gedacht und zugesprochen ABER: Gottes Segen vermehrt sich dadurch, dass wir ihn weitergeben an andere.

Ziel des Segens ist auch die Förderung von Glück und Gedeihen.

„Wir können einander ein Segen sein“ – wenn wir nach unserem Treffpunkt mit einem guten Gedanken oder einem guten Gefühl nach Hause gehen, dann ist in unseren Augen der Treffpunkt geglückt.

Herzlichen DANK an alle für die Organisation!

Eindrücke