Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Beitrag

Beten, das verändert.

Zwölf Kinder gehen heuer in St Stefan zur Erstkommunion. Frühstück Lukas, Gröber Paul, Hoffmann Evangeline, Nessmann Maximilian, Nonis Leonardo, Rainer Christina, Rauchberger Raphael, Ruhdorfer Edwin, Samitz Matthias und Natalie, Umele Lilly, Winkler Magdalena

Eine biblische Zahl. Im Gottesdienst stellten sich die Kinder der Gemeinde vor. „… und das Beten üben wir noch“ ergänzte Religionslehrern Daniela Urschitz die zahlreichen Aktivitäten der Kinder, mit denen sie ihnen den Glauben näherzubringen versucht. Es ist ein Hinweis auf das Evangelium, das diesen Sonntag von der Verklärung Jesu erzählte. Pfarrprovisor Stanko Olip rückte einen besonderen und durchaus spannenden Aspekt in den Vordergrund: die Veränderung. Während Jesus auf dem Berg betete, wurde er verwandelt und sein Gesicht wurde strahlend weiß. Das Gebet verändert auch uns. Eine durchaus aktuelle Aufforderung, denn diese Veränderung geschieht in unserem Inneren und macht unser Leben tragfähiger. So wünschen wir unseren Erstkommunionkindern, dass sie im Gebet Stärke und Kraft für ihr Leben finden.