Altengottesdienst mit Krankensalbung

Beitrag

Jedes Jahr vor Weihnachten gibt es die Gelegenheit an einem Gottesdienst mit Krankensalbung teilzunehmen. Die Krankensalbung ist ein Sakrament der Stärkung, bei dem um innere und äußere Heilung gebeten wird. Der St. Stefaner Altengottesdienst zeichnet sich auch dadurch aus, dass er im warmen Pfarrsaal stattfindet, denn für viele ältere Menschen ist die kalte Kirche im Winter nicht mehr zumutbar. Umso erfreulicher war es, dass die bereits im Vorfeld von unserer Pastoralassistentin Monika Hafner liebevoll hergerichteten Tische bis auf den letzten Platz besetzt waren. Deshalb ein besonderer Dank an die zahlreichen Chauffeure, denn der mehr als ausreichende Regen – so kurz vor Weihnachten-, erleichterte nicht gerade den Weg zum Pfarrzentrum.

Abgesehen von der erfolgreichen Spendung der Krankensalbung und der guten Stimmung einer gelungenen Feier, gab es noch ein paar andere bemerkenswerte Details:

Der neue (mobile) Altar wurde eingeweiht. Das wunderbare Stück wurde vom Herrn PGR Obmann höchstpersönlich hergestellt.

Friedi begeisterte auf der Zither.

Dorlis Weihnachts-Give-Aways waren künstlerisch hochwertig und sehr begehrt.

Auch einige Firmlinge haben den Weg in den Gottesdienst gefunden

Franzi Pinter war gleichzeitig Ministrant und Teilnehmer

Das gemütliche Beisammensein danach, das ein Team des Pfarrgemeinderates gestaltete, war ein wesentlicher Teil der Zusammenkunft.